Direkt zum Inhalt

Michelbacher Fasentverein zieht Bilanz und wählt neuen Vorsitzenden

Schäger mit zahlreichen Ehrungen und neuen/alten 1. Vorsitzenden 

Samstag, 15.10.2021

BT Bericht vom 18.10.2021

Schäger hoffen auf „geregelte Hallenfasent“ Michelbacher Fastnachtsverein verhalten optimistisch 

In seiner Funktion als kommissarischer Vorsitzender der Michelbacher Schäger begrüßte Francesco Lucchese am Samstagabend zahlreiche Mitglieder in der Wiesentalhalle. Neben einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre standen Wahlen und Ehrungen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung.

Die Fastnachtskampagne 2020 sei laut Lucchese ein „voller Erfolg“ gewesen: Umzüge und Sitzungen waren von guter Stimmung geprägt und die Halle bei der Kinderfasent „fast aus allen Nähten geplatzt.“ Danach verlief das Jahr „aus vielen Gründen anders als geplant“, als Vorsitzender Achim Schäfer aus privaten Gründen zurücktreten musste. Dazu kamen die coronabedingte Planungsunsicherheit und der Austritt einiger Mitglieder. Im Oktober wurden zwar Ideen und Möglichkeiten für die Kampagne 2021 in Betracht gezogen, die mit dem folgenden Lockdown jedoch allesamt nicht umgesetzt werden konnten. Nur ein Rückblick-Video mit Zuschnitten der letzten Auftritte wurde zur Kampagneneröffnung 2021 online gestellt.

In ihrer Funktion als Kassiererin berichtete Carina Weber von aktuell 301 Mitgliedern und einer Kassenlage mit „positivem Endergebnis“. Die einzelnen Tanzgruppen sind wieder aktiv und treffen sich regelmäßig in der Wiesentalhalle. Aktuell zählen zwölf Männer zum Männerballett. Zahlreiche Kinder zwischen 2,5 und acht Jahren bilden die Konfetti-Gruppe. Die zwischen sechs und 15 Jahre alten „Lollipops“ sind mit 36 Tänzern so stark, dass sie voraussichtlich in zwei Gruppen geteilt werden. Auch die 21 Tänzerinnen der Tanzgarde werden im November wieder mit wöchentlichen Proben starten. Ortsvorsteher Ralf Jungfermann freute sich darüber, dass die Schäger die Gemeinschaft der Michelbacher Vereine im Blick hätten und lobte die Erkenntnis, den spürbaren „Sand im Getriebe“ anzupacken.

Schließlich wurde Achim Schäfer als Vorsitzender in sein Amt zurückgewählt. Er führte die folgenden Wahlen durch, in denen alle in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt wurden: zweiter Vorsitzender Francesco Lucchese, Gerhard Fleig Geschäftsführer, erste und zweite Schriftführerin Sandra Lucchese und Anna Drützler; erster und zweiter Kassierer Carina Weber und Edgar Karcher. Das Oberschägerpaar Monika Dalacker und Markus Schiel macht den geschäftsführenden Vorstand komplett. Zur erweiterten Verwaltung zählen 13 Beisitzer, aus deren Runde Horst Gerigk aus Altersgründen verabschiedet wurde.

Für das kommende Jahr versprach Schäfer eine Überarbeitung der Satzung und gab einen hoffnungsvoll gestimmten Blick in die Zukunft: „Nächstes Jahr wird Fastnacht stattfinden!“ Im Nachsatz folgten Einschränkungen und Unklarheiten, denn Umzüge und Veranstaltungen wie die Kinderfasent werden wohl nicht stattfinden können. Nur eine „geregelte Hallenfasent“ sei nach dem derzeitigen Stand möglich.

Bildergalerie online unter: Eingang hier 

Vorstandschaft führt zahlreiche Ehrungen beim Fasentverein durch:

2020:

11 Jahre Mitgliedschaft:

Diana Biller, Daniel Biller, Isolde Henning, Rafael Kasper, Mia Schäfer bronzener Schäger am Bande, Theo Siebers

22 Jahre Mitgliedschaft:

Christa Hurrle, Gisela Theunissen, Heike Vierheller, Norbert Kasper

2021:

11 Jahre Mitgliedschaft:

Florian Bachmaier bronzener Schäger am Bande, Richard Dehmer, Edgar Karcher, Claudio Lucchese, Sandra Lucchese, Frank Müller, Thomas Schmälzle

22 Jahre Mitgliedschaft:

Martin Bastian, Alice Huck, Willi Huck, Petra Huck, Margarita Reichle silberner Schäger am Bande, Mirjam Reichle bronzener Schäger am Bande, Reiner Rieger, Beate Rieger, Silvia Schiebenes, Harald Schiebenes, Erna Traub silberner Schäger am Bande.