Direkt zum Inhalt

Chronik

1994
Der Michelbacher Fasentverein "die Schäger" wird gegründet.

2005
Die Schäger feiern ihr 11-jähriges Jubiläum unter dem Motto "11 Johr, wer hät des denkt"
Unter diesem Motto präsentierten die Aktiven ein klasse Programm am 21. und 22. Januar in der Wiesentalhalle. 
Es war eine ganz besondere Faschingsveranstaltung in Michelbach! Der Michelbacher Fasentverein durfte in diesem Jahr sein 11-jähriges Jubiläum feiern. Dies wurde eindrucksvoll mit elf Glockenschlägen eingeläutet. Was sich dann in der heimischen Wiesentalhalle abspielte, ist mit Worten nicht zu beschreiben. Mit viel Humor, spitzer Zunge und eindrucksvollen Auftritten zeigten die Aktiven ein fünfstündiger Großangriff auf die Lachmuskeln.

2006
Im November 2006 ist es Oberschäger Jürgen Schäfer gelungen, die Sitzungskapelle „Schulhausband“ aus Schmalzloch-Hörden über mehrere Jahre zu verpflichten. Da mit der Sitzungsband die Qualität einer Sitzung „steht und fällt“, ist man in Reihen der Schäger hoch erfreut über diese Vereinbarung.

Januar 2010 
Nach über 25 Jahren fand am Samstag, 30. Januar wieder ein Fasentumzug im Fachwerkdorf, verbunden mit dem Stellen des Narrenbaums statt.
Wer hätte das gedacht? Prächtige Stimmung, zahlreiche Umzugsteilnehmer, kostengünstiger Narrenbaum und ein Lindenplatz wie man ihn schon lange nicht mehr gesehen hat, so fiel das durchweg positive Fazit des Michelbacher Faschingsumzugs nach über 25 Jahren aus.

Insgesamt 14 Gruppen, darunter aus Gaggenau der Fanfarenzug, die Uhus und die bunten Gaggo-Clowns. Aus Hörden kamen die Freche Früchtchen, aus Forbach waren die D´wonnig Wauza vertreten.

Aus den eigenen Michelbacher Reihen waren alle Gruppen beim Umzug vertreten. Neben den Schägern, welche in Begleitung des Narrenbaumes waren, war auch der Musikverein aktiv beteiligt. Auch die Doowallhexen und die Haffe-Riewer waren neben den Wilderer beim Umzug beteiligt. Die Hasen vom heimischen Sportverein, die Tanzgarde, Lollypop und Popcorn rundeten das Umzugsfeld gebühren ab.

Am Lindenplatz hielten sich die Verantwortlichen streng nach dem Motto: Mir mochet was ma wellt!!! So wurde der Narrenbaum nicht wie üblich um 16.11Uhr gestellt, sondern etwas früher. Die positive Stimmung war dennoch nicht gefährdet, so dass alle Umzugsgruppen auch im kommenden Jahr sicherlich wieder nach Michelbach kommen werden.

März 2010
Führungswechsel beim Fasentverein!
Ein Führungswechsel auf dem Posten des 1. Vorsitzenden wurde in der zurückliegenden Generalversammlung der Michelbacher Schäger vollzogen. Nach 14. Jahren stand Robert Schneider bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung.
Oberschäger Jürgen Schäfer bedankte sich beim scheidenden 1. Vorsitzenden und würdigte die Verdienste, die sich Robert Schneider seit 1996 um den Michelbacher Fasentverein erworben hat. Er hob besonders die Gradlinigkeit in Robert Schneider’s Arbeit hervor. Es sei auch bei verschiedener Meinung immer eine für alle Seiten tragbare Lösung gefunden worden.
Zum Nachfolger wurde einstimmig Achim Schäfer gewählt, der bisher der Verwaltung als Beisitzer angehört hatte. In seiner Antrittsrede gab er seiner Hoffnung Ausdruck, mit der neuen Verwaltung den Verein auch weiterhin nach vorne bringen zu können. Er werde auf jeden Fall versuchen, die gute Arbeit seines Vorgängers erfolgreich fort zu setzen.
Als erste Amtshandlung führte Achim Schäfer dann auch gleich die weiteren Neuwahlen durch, die zu folgendem Ergebnis führten:
1. Kassier Kurt Holfelder, 2. Kassier Edgar Karcher, Geschäftsführer Gerhard Fleig,
1. Schriftführerin Ursula Bittmann, 2. Schriftführerin Karin Weber, Oberschäger Kurt Holfelder und Jürgen Schäfer.
Als Arbeitskreisleiter wurden gewählt:
Kindergruppe Konfetti : Beate Eckhofer, Jugendgruppe Lollypopp : Saskia Hatz,
Jugendgruppe Popcorn : Janina Müller und Fabian Bastian, Marsch- und Showtanz : Christine Ramsteiner. Technik : Reinhard Bihler, Markus Schiel und Claudio Lucchese.
Als Beisitzer gehören der neuen Verwaltung an:
Walter Hirth, Hanspeter Heberle, Hartmut Haun, Robert Schneider, Armin Höb, Horst Gerigk, Nadine Pfeifer, Francesco Lucchese und Conny Kroner.
Der neu gewählte 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen für ihre Bereitschaft, bei den Schägern mit zu arbeiten. Er wies darauf hin, dass er als Neuling auf der Position des 1. Vorsitzenden durchaus auf Hilfe der gesamten Vorstandschaft und auf Ratschläge seines Vorgängers Robert Schneider angewiesen sei.
Im Anschluss an die Generalversammlung führte Reiner Rieger Bildershow auf der Großbildleinwand vor. Es waren Aufnahmen von der Kampagneneröffnung bis hin zum Fasentfrühstück am Fastnachtssonntag zu sehen. Vieles weckte Erinnerungen und sorgte teilweise für große Heiterkeit.

 

August 2010
Höchste Auszeichnung, die der Fasentverein vergeben kann
Erster Ehrungsabend der Schäger: Otto Bittmann, Gertrud und Rudi Rieger, Stefan Schiebenes und Erna Traub jetzt Ehrenmitglieder

BT Bericht vom Montag, 30. August 2010
Zu seinem ersten Ehrungsabend hatte der Fasnachtsverein „Die Schäger Michelbach“ eingeladen. Er ist einer der jüngsten Vereine im Fachwerkdorf, genau wie sein Vorsitzender Achim Schäfer zu den jüngsten Vereinsvorstände in Michelbach zählt. Beim Michelbacher Dorffest am kommenden Wochenende kann der Verein seinen 16. Geburtstag feiern. Ein Verwaltungsbeschluss des Vereins besagt, dass Mitglieder, die das 77. Lebensjahr vollendet und sich Verdienste im Verein erworben haben, zum Ehrenmitglied ernannt werden können.
Deshalb konnte Vorsitzender Achim Schäfer am vergangenen Samstag mit den Oberschägern Kurt Holfelder, Jürgen Schäfer und Eugen Weber die fünf ältesten Mitglieder mit zusammen 416 Lebensjahren auszeichnen und zu Ehrenmitgliedern ernennen. Otto Bittmann, Gertrud und Rudi Rieger, Stefan Schiebenes und Erna Traub bekamen neben einer Ehrenurkunde jeweils noch eine durch Eugen Weber handgefertigte Holztafel mit einem Eichelhäher (Schäger) darauf. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Fasentverein zu vergeben hat.
Oberschäger Jürgen Schäfer hätte in seiner kurzen Begrüßungsansprache die Gäste eigentlich gerne mit „Schäg-Schäg“ begrüßt, aber für eingefleischte Narren ist dies vor dem 11. November ein absolutes Tabu, genau wie das Tragen von Häs, Masken oder sonstigen närrischen Gewändern, wie Schäfer betonte. Er führte weiter aus: „Dem Verein ist es gelungen, nicht nur den Altersdurchschnitt der Mitgliederschaft zu halten, sondern diesen erheblich zu senken, vor allem in den letzten beiden Jahren. Zusammen mit dem Vorsitzenden haben eine ganze Reihe junger Leute damit begonnen, Verantwortung zu tragen – was hoffnungsvoll in die Zukunft schauen lässt.

November 2010
Fasenteröffnung mit zahlreichen Ehrungen verdienter Mitglieder!
Im vollen Michelbacher Kreuzsaal eröffneten die Michelbacher Schäger am vergangenen Wochenende ihre Kampagne. Nach launigen Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Achim Schäfer wies Oberschäger Jürgen Schäfer darauf hin, dass man heute die längste Kampagne der Vereinsgeschichte eröffnen würde. Er übergab sodann das Mikrofon an Robert Schneider, der zusammen mit Karin Weber den diesjährigen Orden vorstellte, der das Kampagnenmotto zeigt :

„Alles unner oim Hut“.

Was folgte war ein buntes Programm der Michelbacher Narren mit Mirjam Reichle und Wolfgang Muchow in der Bütt, Christine Ramsteiner mit ihren Mädchen beim Marschtanz und der Michelbacher Powerband Hafferiewer.

In 3 Abschnitten wurden an diesem Abend auch die ersten Vereinsehrungen der Schäger durchgeführt. Nicht weniger als 170 Mitglieder erhielten die bronzene Vereinsnadel, 27 Mitglieder wurden mit dem bronzenen Schäger ausgezeichnet.
Besondere Ehre wurde Ursula Bittmann zuteil, sie erhielt für ihre Schriftführertätigkeit seit der Vereinsgründung 1994 den goldenen Schäger.

Auch Willy Huck ist Gründungsmitglied und wird im nächsten Jahr 80 Jahre alt. Er hat sich bis heute als fleißiger Helfer in die Vereinsarbeit eingebracht. Die Schäger ernannten ihn aus diesem Grunde zum Ehrenmitglied.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde sodann zu den Klängen von Oberschäger Kurt Holfelder gesungen und getanzt.

Februar 2011
Prächtiger Umzug durchs Fachwerkdorf begleitete das diesjährige Narrenbaumstellen
Anscheinend hat Petrus die Gebete erhört! Am vergangenen Samstag konnte an einem milden sonnigen Vorfrühlingstag wirklich nichts mehr schief gehen. Die Michelbacher „Schäger“ hatten zum 2. Umzug mit anschießendem Narrenbaumstellen ins Fachwerkdorf eingeladen und über 20 befreundete Gruppen aus Nah und Fern sowie viele Zuschauer machten mit an dem närrischen Spektakel. So waren einige Holzmaskengruppen und Guggenmusiken und eine XXL-Abordnung aus „Schmalzloch“ mit einem XXXL-Besen vertreten und gaben ein wirklich farbenprächtiges Bild unter dem Motto „Unser Dorf soll schöner werden, Schmalzloch isch scheen genug jetzt tun wir den Michelbachern etwas gutes“.

 

2016
Die Schaeger feiern ihr 22. jähriges Jubiläum!