Generalversammlung 2013

Rückblick "Schäger Generalversammlung" - Oberschäger ziehen sich zurück

Oberschäger ziehen sich zurück - Jürgen Schäfer und Kurt Holfelder machen in zwei Jahren Platz für Jüngere
BT Bericht vom Dienstag, 7. Mai 2013
Der 1994 gegründete Fasnachtsverein „Die Schäger“ zog am Samstag, 4. Mai bei seiner Jahreshauptversammlung ein Resümee der Kampagne 2012/2013. Heute gehören dem Verein etwa 340 Mitglieder an, wie Vorsitzender Achim Schäfer zu berichten wusste.
Beginnend mit der Kampagne Mitte November ging es mit neuem Schwung an die Vorbereitungen für die beiden Fasnachtssitzungen, Ordenskommers, Gottesdienst zur Fasnacht, Kinderfasnacht und das Narrenbaumstellen mit Bewirtung am „Linneplatz“. Die närrische Zeit fand dann am Aschermittwoch mit der feierlichen Fasnachtsverbrennung ihr Ende.
Rund 200 Aktive stellen jedes Jahr ein spannendes und erfolgreiches Programm auf die Beine. Darüber hinaus präsentieren sich die „Schäger“ bei Veranstaltungen in der Region.
„Es war grandios, was von allen Beteiligten geboten wurde“, so Vereinsvorsitzender Achim Schäfer.
Auch Oberschäger Jürgen Schäfer sprach von außergewöhnlichen Leistungen der Aktiven, die wohl nicht mehr zu toppen sein werden. Die „Schulhausband“ aus Hörden konnte für weitere zwei Jahre verpflichtet werden. Erfreulich sei auch, dass junge Menschen bei den „Schägern“ Verantwortung übernommen haben. Jürgen Schäfer und Kurt Holfelder, die beiden Oberschäger, signalisierten der Versammlung, dass sie nur noch zwei Jahre ihr Amt ausüben werden. Bei der Jubiläumskampagne 2015/2016 wollen die beiden „Alten Oberschäger“ mit den Nachfolgern diese noch gestalten.
Sandra Lucchese, zweite Schriftführerin des Vereins, ließ das vergangene Jahr nochmals detailliert Revue passieren, ebenso die Gruppenleiter ihres Ressorts. Die Teilnahme am Dorffest im vergangenen Jahr war ein großartiger Erfolg. Als Umzugswagen der „Schäger“ soll ein Anhänger angeschafft werden, worauf der Aufbau fest installiert werden soll.
Kassie Kurt Holfelder berichtet der Versammlung von einer guten Kassenlage. Dank ging an alle, die dazu beigetragen haben. Ortsvorsteher Franz Kowaschik lobt das Engagement des Vereins auch im dörflichen Miteinander. Die Mitglieder leisten dabei einen wertvollen Beitrag. Kowaschik leitete auch die Wahl zum Vorsitzenden. Achim Schäfer wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso Kassier Kurt Holfelder und die beiden Schriftführerinnen Karin Weber und Sandra Lucchese. Auch Kurt Holfelder und Jürgen Schäfer wurden als Oberschäger bestätigt. Als Gruppenleiterin bei den „Konfettis“ ist Sandra Hirth gewählt, bei der Gruppe „Lollypop“ Saskia Hatz, bei „Popcorn“ Steffi Traub, bei Marsch- und Showtanz Regina Vogt. Die Personalplanung leitet Inge Schäfer, das Aufbauteam Walter Hirth, den Wirtschaftsausschuss Ursula Maier, Ton- und Lichtregie Florian Bachmaier und Claudio Lucchese. Das neue Ressort Männerballett steht unter der Leitung von Theresa Drützler. Beisitzer sind Nico Merz, Horst Gerigk, Hartmut Haun, Hans-Peter Heberle, Walter Hirth, Armin Höb, Conny Kroner, Francessco Lucchese, Brigitte Rid, Inge Schäfer, Robert Schneider sowie Heinz Schwabe.
Der Vereinsvorsitzende Achim Schäfer erinnerte abschließend an das in Kürze stattfindende Kegelturnier in Forbach und gab das Motto für die Kampagne 2013/2014 benannt: „Schäger nicht zu bremsen.“
Im Anschluss an die Generalversammlung präsentierte Reiner Rieger eine Bildershow auf der Großbildleinwand. Er zeigte Bilder von der Kampagneneröffnung bis hin zum Fasentfrühstück am Fastnachtssonntag. Vieles weckte Erinnerungen und sorgte teilweise für große Heiterkeit, so dass eine kurzweilige und harmonische Generalversammlung gebührend beendet wurde.