Generalversammlung 2015

„SCHÄGER“ weiter auf Erfolgskurs

Zur Jahreshauptversammlung 2015 konnte der 1. Vorsitzende Achim Schäfer erneut eine große Besucherzahl begrüßen, was auf ein reges Interesse der Mitglieder sowie der Gönner des Vereins schließen lässt.

In seinem Jahresbericht konnte Achim Schäfer auch in diesem Jahr über eine absolut gelungene Kampagne des Michelbacher Fasentvereins berichten. So wurden auch in diesem Jahr wieder Termine innerhalb und außerhalb bewältigt. Dies stellt wie in jedem Jahr eine große Herausforderung an alle Mitwirkenden vor und hinter der Bühne dar. Beginnend mit dem traditionellen Narrenbaumstellen, was den Narren ein „englisches Sommerwetter“ bescherte, ging es tags darauf in eine erneut voll besetzte Wiesentalhalle zur in der gesamten Region bekannten Kinderfasent. Das neue Team unter Steffi und Vanessa Traub sowie Alisa Kraft bescherte den Kindern einen wundervollen Nachmittag, was von der Versammlung mit einem Sonderapplaus bedacht wurde.
Die beiden Kampagnensitzungen haben in diesem Jahr absolute Zuschauerrekorde gebrochen: Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ist es zur Freitagssitzung gelungen, mehr als 500 Zuschauer begrüßen zu können. Dies zeigt den Verantwortlichen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Fastnachtsfreitag besuchte eine Abordnung von Schägern, Wilderern, Hexen und Hafferiewern den Michelbacher Kindergarten. Von dort aus ging es dann erstmals zur Stürmung der Grundschule. Dort wurde den Kindern ein kleines Programm geboten, anschließend ging es zu einem kleinen Umzug durchs Dorf mit Ziel Fa. Getränke-Reichle, dort warteten Brezeln und Getränke auf die kleinen Narren. Nach Besuch des Umzugs in Rotenfels fand am Sonntagmorgen ein Fasentgottesdienst in der Michelbacher Kirche mit anschließendem Frühstück im Pfarrsaal statt. Die ganz Unermüdlichen gingen auch noch zu den Umzügen nach Hörden und Ottenau. Alles in allem war es eine tolle Kampagne.

Nach diesem Rückblick wurden seitens des Vereins Ehrungen für verdiente Mitglieder vorgenommen:
So haben die Michelbacher „Schäger“ ab sofort 6 neue Ehrenmitglieder in ihren Reihen:
Die sind Josef und Maria Gabor, Lisa und Georg Hirth, Irmgard Schmidt und Josef Seitz. Die neuen Ehrenmitglieder haben sich in vielfältiger Weise für den Verein eingebracht und bekamen von den beiden Vorständen Achim Schäfer und Eugen Weber jeweils ein handgefertigtes Holzbild mit einem handgeschnitzten Schäger als Dankeschön.

Oberschäger Jürgen Schäfer überbrachte in seiner bekannt humorvollen Weise seine Dankesworte zum Ausdruck: Allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen, ob im Wirtschaftsbereich, Technik, Auf-und Abbau-Team, gebührt von der Vorstandschaft der SCHÄGER ein riesengroßes DANKE. Ohne die Mithilfe ALLER und einem spürbaren WIR-Gefühl ist so eine Kampagne nicht zu stemmen.
Der 2. Kassier Edgar Karcher verlas in Abwesenheit des 1. Kassiers Kurt Holfelder den Kassenbericht für das Jahr 2014 und konnte von einer positiven Entwicklung berichten. Neue Investitionen wird es allerdings im kommenden Jahr 2015 nicht geben, da der Fasentverein im Jubiläumsjahr steht und die evtl. aufkommenden Vorlaufkosten noch nicht absehbar sind.

Nach den Berichten der einzelnen Gruppenleiter ging es zu den Neuwahlen. Zuvor jedoch überbrachte Andreas Paul die besten Grüße vom Ortsvorsteher Franz Kowaschik und dankte den Schägern für das große Engagement. Es sei beeindruckend, was das Jahr über geleistet wird und er meinte: Humor ist wichtig! Fasent ist ein Brauchtum – und die Michelbacher Schäger pflegen dieses.
Er bat anschließend alle Anwesenden, die Gesamtverwaltung zu entlasten, was auch 1-stimmig folgte.

Neu gewählt wurden:
Eugen Weber, 2. Vorsitzender
Edgar Karcher, 2. Kassier
Tobias Zoller als Nachfolger für Nico Merz
Die vorgenannten wurden alle 1-stimmig für ein weiteres Jahr gewählt, wobei Eugen Weber erwähnte, dass er nur noch für 1 Jahr zu Verfügung steht und den Weg frei macht für die junge Generation.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung zeigte Reiner Rieger wieder einige schöne Impressionen zur vergangenen Kampagne.