Direkt zum Inhalt

Narrenbaum 2008

 

Der Narrenbaum steht

Samstag, 19. Januar 2008
Heiße Phase pünktlich eingeleitet
Pressebericht von Christiane Vugrin
Ein Platz voller Narren war am Samstagnachmittag in Michelbach zu sehen. Denn auf dem neu gestalteten Lindenplatz fand - umrahmt von einem bunten Programm - das traditionelle Narrenbaumstellen statt. Und damit ist Michelbach bis zum Aschermittwoch fest in der Hand der närrischen Mitbürger, die dieses Ereignis auch auf den flugs umgetauften „Schägerplatzl“ ausgelassen feierten.

Das Badnerlied beim Narrenbaumstellen, echtes Michelbacher Liedgut „Fasent in Michelbach“ danach, kündigte Oberschäger Jürgen Schäfer an und unter Begleitung des Michelbacher Musikvereins stimmten alle Zuschauer mit ein. Fast freiwillig gab dann auch Ortsvorsteher Volkward Vath den Rathausschlüssel an den zweiten Oberschäger Kurt Holfelder ab, nicht ohne anzumahnen: „Der Lindenplatz bleibt aber in Michelbach, der wird nicht verkauft“. Damit wurde die „kommunalpolitische Bande“ auch ohne den Vollzugsdienst aus den Reihen der Doowallhexen entmachtet und die neue Herrschaft der Schäger gebührend gefeiert.

Nach einem ordentlichen Doowallhexentanz heizte die Michelbacher Powerband „Haffe-Riewer“ mit Guggemusik lautstark ein. Auch die Holzmaskengruppe „Wilderer“, die Kindergruppe der Schäger und die Gruppe Lollypopp waren mit von der Partie. Ein Dank von dem wieder eingesetzten Oberschäger Jürgen Schäfer an alle Mitwirkenden und Unterstützer beendete den „offiziellen“ Teil, bevor es trotz ungemütlicher Witterung mit dem Feiern weiterging.